Inertdeponie Chalberau bei Rümlang ZH wird erweitert
Die bestehende Inertstoffdeponie Chalberhau in Rümlang ZH soll erweitert werden. Wie die Baudirektion mitteilt, hat sie den entsprechenden kantonalen Gestaltungsplan festgesetzt.
Dank ihrer Nähe zur Stadt Zürich ist die bestehende Deponie Chalberhau in Rümlang laut Baudirektion ideal gelegen, da sie kurze Transportwege garantiert. Allerdings hat sie ihre Kapazitätsgrenze erreicht; Sie soll deshalb nun erweitert werden.
Die Basis dafür liefert der kantonale Gestaltungsplan «Erweiterung Deponie Chalberhau». Wie es in der Medienmitteilung heisst, ist der Gestaltungsplan unter Einbezug von Eigentümern, Interessenorganisationen, Umweltverbänden, der Gemeinde Rümlang, der Betreiberin und den kantonalen Amtsstellen erarbeitet worden. Zusammen mit der Umweltverträglichkeitsprüfung und dem Rodungsgesuch wurde er vom 19. April bis 21. Juni dieses Jahres öffentlich aufgelegt. Dabei sind gingen 15 Einwendungen eingegangen. Anschliessend hat die Baudirektion den Gestaltungsplan noch einmal überarbeitet und nun festgesetzt.
Ab heute liegt nun mit dem Bericht zu den
Einwendungen während 30 Tagen
öffentlich auf und tritt anschliessend vorbehältlich allfälliger
Rechtsmittel in Kraft. (mgt/mai)