Implenia kauft Grundstücke in Morges und Zürich für total 40 Mio. Franken
Die Division Real Estate von Implenia hat zwei Entwicklungsgrundstücke an zentralen Lagen und mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung erworben, in der Stadt Zürich sowie in Morges (VD). Sie haben einen Gesamtwert von rund 40 Millionen Franken. Wie Implenia weiter mitteilt, sollen sie nach Fertigstellung einen Marktwert rund 110 Millionen haben.
Bei der Entwicklung der beiden Standorte liegt der Fokus auf Wohnüberbauungen, im Fall von Morges werden sie mit Flächen für gewerbliche Nutzung ergänzt. In Zürich handelt es sich um ein Grundstück am Dohlenweg im Stadtteil Seebach. Hier plant Implenia rund 60 neue Wohnungen in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Oerlikon. Die Einreichung des Baugesuchs soll bis Ende Jahr erfolgen.
Wohneigentum, Mietwohnungen und Gewerbe in Morges
Das Grundstück in Morges (VD) befindet sich an der Rue de Lausanne. Es habe eine ausgezeichnete Lage am Genfersee mit direkter Verkehrsanbindung nach Lausanne, schreibt Implenia.
Hier soll auf einer Nettogrundfläche von rund 2'500 Quadratmetern neues Wohneigentum entstehen, daneben sind rund 1'000 Quadratmeter Wohn- respektive Mietfläche und rund 600 Quadratmeter kommerzielle Mietfläche geplant. Wie Implenia weiter mitteilt, sieht der Entwicklungsplan die Aufwertung des bisherigen Gewerbe-Areals zu einem städtischen Quartier mit Wohnungen und Geschäftsräumen vor, die «höchste Energiestandards» erfüllen sollen. (mgt/mai)