Immobilien: Grundstückbesitzer im Kanton Zürich online abfragen
Grundbuchdaten gibt es im Kanton Zürich ab sofort Online: Über den Gis-Browser kann man seit heute Montag kostenlos nachschlagen, wem ein bestimmtes Grundstück gehört aber auch die Eigentumsform. Dies teilte das Inspektorat für die Notariate, Grundbuch- und Konkursämter des Kantons mit.
Quelle: Ricardo Gomez Angel, Unsplash
Felder aus der Vogelperspektive bei Bonstetten ZH im Sommer. (Symbolbild)
Die eidgenössische Grundbuchverordnung sieht die Bereitstellung dieser grundsätzlich öffentlichen Daten im Internet ausdrücklich vor. Dabei darf die Abfrage nur grundstücksbezogen erfolgen; Suche nach Personen und Serienabfragen sind zu verhindern. Aus letzterem Grund erlaubt der Kanton Zürich auch nur fünf Abfragen pro Tag. Mittels Captcha-Sicherheitsabfrage sollen zudem automatische Abfragen verunmöglichen.
Kantonales Projekt "ObjektwesenZH"
Die Eigentumsdaten sind über den Link https://maps.zh.ch/ sowie einiges Scrollen und Klicken zu finden: Zoomt man im Gis-Browser über eine der beiden Karten zur Amtlichen Vermessung auf ein einzelnes Grundstück, wird dessen Katasternummer sichtbar. Mit Klick auf das Grundstück erscheint im Informationen-Fenster bei "Liegenschaften" neu ein Link" öffentlicher Zugang". Dieser führt - über die Captcha-Anfrage - zu den Daten.
Die elektronische Eigentumsabfrage wurde im Rahmen des kantonalen Projektes "ObjektwesenZH" umgesetzt, wie es in der Mitteilung heisst. Die Internet-Information ist aber rechtlich nicht verbindlich. Wie es in der Medienmitteilung heisst, entfaltet Rechtswirkungen weiterhin einzig der vom zuständigen Grundbuchamt ausgestellte, beglaubigte Auszug. (sda/mai)