12:54 BAUBRANCHE

Holländische Höhensehnsucht

Teaserbild-Quelle: lumine.nl

Die spinnen, die Holländer. Könnte man denken, wenn man hört, dass in den Niederlanden ein 2000 Meter hoher Berg gebaut werden soll. Was aus einem Scherz entstand, nimmt erstaunlicher Weise konkrete Formen an.

lumine.nl

Quelle: lumine.nl

So könnte der Berg aussehen.

Als Thijs Zonneveld, ein holländischer Journalist, in seiner Kolumne den Bau eines künstlichen Berges forderte, dachte noch mancher, inklusive er selbst, es sei ein Scherz. Doch schon ein paar Tage später nahm seine Vision, «ich habe geträumt einen Berg zu haben», konkrete Formen an. Schon als Kind hätte er auf die Landkarte von Holland Berge gemalt.

Damit die Holländischen Sportler in den Disziplinen des Winter- und Radrennsports auch irgendwann mal eine Chance auf eine Medallie erhalten können, macht er ernst, und plant einen Berg. Und dieser soll auf der um das Jahr 1916 dem Meer abgerungenen Landzunge Flevoland zu stehen kommen. Mit dem Berg würde die Region nicht nur sportlich sondern auch touristisch interessant, meint Zonneveld. Wie er diesen Berg bauen will, ist noch unklar, jedenfalls sei er in Kontakt mit mehreren Ingenieurbüros.

Die Tourismusregionen aus der Schweiz nehmen das Höhenfieber der Holländer jedenfalls ernst. Beispielsweise Arosa Tourismus. Mit der Kampagne «So schön das Flachland in Holland, so hoch die Berge in der Schweiz» will man die Niederländer in die Schweizer Berge locken. (mh)

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.