Höchste Wohnbautätigkeit in Basel-Stadt seit 37 Jahren
807 Neubauwohnungen sind im vergangenen Jahr gemäss der Wohnbaustatistik des Statistischen Amtes im Kanton Basel-Stadt erstellt worden. Damit übertraf die Wohnungsproduktion den Vorjahreswert um das Doppelte. Es ist die höchste Neubauproduktion seit 1981.
Quelle: Hans / pixabay.com
Basel-Stadt, Symbolbild.
Die Wohnungsproduktion erreichte damit mehr als das Doppelte des Vorjahreswertes von 396 Logis, wie das Präsidialdepartement am Dienstag mitteilte. Massgeblich zum Ergebnis beigetragen hätten fünf grosse Überbauungen mit jeweils mehr als 50 Einheiten: Auf die Areale Magnolienpark, Rosentalstrasse, Belforterstrasse, Schoren und Maiengasse entfielen zusammen über die Hälfte der neu erstellten Wohnungen.
Zwei von drei Neubauwohnungen waren im vergangenen Jahr im Grossbasel gebaut worden. 29 Prozent der Wohnungen wurden im Kleinbasel erstellt, 4 Prozent in Riehen und Bettingen. Der Durchschnitt an Neubauproduktionen der vergangenen zehn Jahre stieg von 378 auf 438 Einheiten.Laut der Wohnbaustatistik verfügen wie im Vorjahr 36 Prozent der Neubauwohnungen über drei Zimmer. 26 Prozent (Vorjahr: 23) der neuen Wohnungen haben zwei und 25 Prozent (28) vier Zimmer. Die Wohnfläche einer Neubauwohnung betrug im Schnitt 90 Quadratmeter.Im Vorjahr waren es 94 Quadratmeter gewesen.
Viele Genossenschaftswohnungen
Mit gut einem Fünftel entfiel 2018 gemäss Mitteilung ein vergleichsweise hoher Anteil der neuen Logis aufGenossenschaftswohnungen: 21 Prozent wurden von einer Wohnbaugenossenschaft in Auftrag gegeben. Bei 30 Prozent war der Auftraggeber ein Unternehmen aus der Immobilienbranche und bei 20 Prozent eine Versicherungsgesellschaft.
Aus Umbauten wie Dachstockausbauten, Wohnungszusammenlegungen oder Aufteilungen sowie Umnutzungen resultierten insgesamt weitere 127 neue oder neuwertige Wohnungen. 60 Logis wurden im Rahmen dieser Umbautätigkeiten aufgehoben, was einen Umbausaldo von 67 Wohnungen ergibt.Zusammen mit den Neubauwohnungen resultiert 2018 eine Nettoproduktion von 760 (Vorjahr: 346) Einheiten, Neu- und Umbauten verrechnet. Der Zehnjahresdurchschnitt stieg so von 325 auf 396 Einheiten.
Gemäss Kanton kann auch in den kommenden Jahren mit einem Zuwachs gerechnet werden. In Basel-Stadt würden derzeit so viele Wohnungen gebaut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Zahlreiche Wohnbauprojekte seien im Bau oder stünden kurz vor Baubeginn. (sda)