Historische Baumaschinen: Oldtimer auf der Baustelle
Das waren die guten alten Zeiten, als Baumaschinen noch mit Dampf angetrieben und Baggerschaufeln per Seilzug bewegt wurden. Ein schwarzweisser Bilderbogen aus über 100 Jahren Baumaschinen-Geschichte stimmt auf die kommende Baumag ein.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Eine Gleisbaustelle am Limmatquai in Zürich, Anfang 1900: Zahlreiche Kopfsteinpflaster wurden systematisch durch Asphaltstrassenbeläge ersetzt. Presslufthammer waren damals der letzte Schrei, deren Einsatz sogar einige Schaulustige anlockte. Bauzäune und -abschrankungen waren zu jener Zeit noch völlig unbekannt, sehr zur Freude des fachkundigen Publikums.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Jakob und Eugen Wolf
Eine Aufnahme vom Bau der Bodensee-Toggenburgbahn aus dem Jahr 1908: Dampf als Antriebsenergie, Seilzüge zur Kraftübertragung und eine hölzerne Kabine, die eher an ein Schrebergartenhäuschen erinnert.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Eine von Hand bediente Kiesfördermaschine, 1920 im Einsatz auf einer nicht näher umschriebenen Baustelle. Auffallend die Heissnieten, mit denen das Metallgehäuse der Maschinen zusammengehalten wird.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Ältere Semester erinnern sich noch an die Basler Baufirma Schafir und Mugglin, die von 1914 bis 1997 eine der wichtigsten Schweizer Tiefbaufirmen war. Hier wird im Jahr 1924 per Hochlöffel-Seilzugbagger das Gleisfeld des Güterbahnhofs in Winterthur-Töss erweitert. Der Bagger, der 1916 angeschafft wurde, kam zuerst bei der Verlegung der linksufrigen Zürichseelinie der SBB zum Einsatz und wurde erst 1940 ausgemustert.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Der Grader, auch Planierer, Erdhobel oder Strassenhobel genannt, gehört zu den ältesten Baumaschinen. Hier ein einfaches Modell von Caterpillar auf einer Baustelle im Nahen Osten im Jahr 1958.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Hans Gerber
Mit aus heutiger Sicht kleinen Rädchen und noch ohne Überrollbügel: Ein Dumper unbekannter Marke im Einsatz beim Bau des Grossen St. Bernhard-Tunnels. Das Bild wurde im November 1960 aufgenommen.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Jules Vogt
Im Jahre 1965 begann am Stadtrand von Zürich der Bau der TV-Studios Leutschenbach. Im Bild ein Gradall-Bagger mit Teleskopausleger eines nicht ersichtlichen Herstellers, von der Firma Bless betrieben.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Jules Vogt
1973 wurde am stetig wachsenden Flughafen Zürich eine neue Piste erstellt, unter Einsatz von Bulldozer, Trax und Riesenlastwagen der Firma Caterpillar, eingesetzt von der Baufirma Marti.