Health & Safety Award 2024: Implenia zeichnet drei Teams aus
Drei Teams wurden kürzlich beim Implenia Extended Leadership Forum (IELF) am Hauptsitz in Opfikon mit dem diesjährigen Health & Safety Award ausgezeichnet. Den ersten Platz erreichte das Projektteam der Kabeldiagonale Berlin mit ihrem innovativen und sicheren Ansatz zur Rohrreinigung auf Tunnelbaustellen. Auf Platz zwei landete die Einheit Baumeister Basel mit der Einführung von Schuhkrallen, um das Risiko von Ausrutschen auf glatten Oberflächen zu minimieren. Platz drei ging an das Programm Safety Push von Implenia Schweden, mit dem die Sicherheitskultur kontinuierlich verbessert wird.
Quelle: Implenia
Die Preise wurden den drei Teams am Hauptsitz von Implenia überreicht.
1. Platz: Sichere Rohrreinigung, Kabeldiagonale Berlin
Beim Projekt Kabeldiagonale Berlin müssen, wie bei jeder Tunnelbaustelle, viele Rohre und Leitungen gereinigt werden. Die Hochdruckreinigung birgt jedoch ein erhebliches Sicherheitsrisiko, durch umherfliegendes Material, und auch durch die pure Kraft des 500 bar starken Wasserstrahls. Das Projektteam der Kabeldiagonale Berlin hat einen neuen und sichereren Ansatz für die Rohrreinigung entwickelt, der das Verletzungsrisiko erheblich senkt und noch dazu Zeit spart.
2. Platz: Schuhkrallen, Baumeister Basel
Rutschige Böden auf Baustellen sind eine der häufigsten Unfallquellen und stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, vor allem in den Wintermonaten. Aber auch im Sommer kann es auf öligen oder nassen Schalungen zu Ausrutschern kommen. Beim Baumeister Basel sind seit einiger Zeit Schuhkrallen im Einsatz, die auf rutschigen Oberflächen sicheren Stand gewährleisten: Eine einfache und kostengünstige Lösung, um die Sicherheit auf Baustellen zu erhöhen.
3. Platz: Safety Push, Implenia Schweden
Implenia Schweden hat einen «Safety Push» entwickelt, um die Sicherheitskultur kontinuierlich zu verbessern. Durch interaktive Übungen soll das Sicherheitsbewusstsein gestärkt und eine nachhaltige Veränderung erreicht werden. Neben allen Implenia Mitarbeitenden in Schweden nehmen auch Subunternehmer, Lieferanten und Kunden viermal im Jahr daran teil. Seit der Einführung des Programms ist das Sicherheitsbewusstsein deutlich gestiegen und die Zahl der Unfälle gesunken.