13:00 BAUBRANCHE

Hadid-Bau «LF One»: Endlich dicht, hoffentlich

Endlich dicht – hoffentlich Gleich zwei Bauten von Zaha Hadid entstanden in den 90er-Jahren auf dem Grund der beschaulichen deutschen Stadt Weil am Rhein, die an Basel grenzt. Die irakische Stararchitektin war im Vorfeld zwar immer wieder mit Preisen für ihre Entwürfe bedacht worden. Nur hatte es bis anhin niemand gewagt, diese auch baulich umzusetzen. Mit gutem Grund, wie der zweite Hadid-Bau in Weil am Rhein zutage brachte.

D ie «Fire Station», entworfen von der Stararchitektin Zaha Hadid, galt in Fachkreisen als unbaubar. Allen Unkenrufen zum Trotz liess die Vitra AG, die Designmöbel für Wohnung und Büro herstellt und handelt, das kühn ge- formte Feurwehrhaus 1993 auf ihrem «Campus» in Weil am Rhein realisieren (siehe «Der Hadid- Erstling in Weil», Seite 9). Als 1999 die Landesgartenschau «Grün 99» anstand, spross die Idee, auf diesem Gelände an der Grenze zum Kanton Basel- Stadt einen zweiten Hadid-Bau zu wagen. Das ehemalige Gartenschaugelände ist bis heute ein von Schweizern wie Deutschen gern genutzter Park im ansonsten dicht besiedelten Raum. Der als Solitär im Gelände errichtete Bau «Landscape Formation One», kurz LF One, ist ein Sichtbetonbau. Er passt sich mit Rampen und Übergängen in die topographischen Gegebenheiten des ehemaligen Kieswerksgeländes ein, auf dem die Gartenschau stattfand. Dabei hebt er sich aus dem umgebenden Wegnetz heraus und übernimmt dessen Geometrie.

Geschrieben von

Regelmässige freie Mitarbeiterin für das Baublatt. Ihre Spezialgebiete sind Raumplanung, Grünräume sowie Natur- und Umweltthemen.

E-Mail

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.