Gen360-Aufzug von Otis: Sicherheit, Echtzeit und Einfachheit
Im Zuge des digitalen Wandels haben Technologiekonzerne in den letzten Jahren vor allem in zwei Bereichen neue Trends und Standards gesetzt. Echtzeit und Einfachheit lauten die Stichwörter. Im intelligenten Gebäude der Zukunft steht der Aufzug dabei mehr denn je im Mittelpunkt. Schliesslich gilt es auch dort, auf neue Bedürfnisse und Gewohnheiten von Nutzern, aber auch Betreibern einzugehen.
Quelle: Otis, Arnaud Février
Effizient und sicher
In Bezug auf die Zuverlässigkeit, Präzision
und Einsatzfelder waren und sind digitale und elektronische Systeme ihren
mechanischen Vorläufern weit voraus. Parallel zum technologischen Fortschritt
wachsen jedoch auch die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und Verbrauchern.
Zum Beispiel nach Echtzeitinteraktion, einfachem und ortsunabhängigem Zugang zu
Informationen zu jeder Zeit, und nicht zuletzt nach einer intuitiven und
leichten Handhabung.
Das neue aktive elektronische Sicherheitssystem des Gen360TM erlaubt es, den Aufzug rund um die Uhr zu überwachen, den Anlagenstatus zu prüfen und Massnahmen aus der Ferne zu ergreifen.
Echtzeitdaten und Sofortreaktionen
Aufgaben, an denen früher ganze Teams Tage
oder Wochen gearbeitet hatten, lassen sich heute sekundenschnell und mit ein
paar Mausklicks erledigen. Nicht selten von einer einzigen Person. Und wenn
doch einmal Hilfe oder Unterstützung erforderlich ist, war es nie leichter als
heute, diese dank des Internets zu erhalten.
Bleibt ein Aufzug etwa während der Fahrt ausserplanmässig stehen, kann die Ursache je nach Situation umgehend ermittelt werden. Ein Notruf-Experte informiert dann eingeschlossene Personen über das eViewTM -Kabinendisplay und betreut sie anschliessend. In bestimmten Fällen kann der Aufzug von der Ferne aus in die nächste Etage gefahren werden und die Personen können aussteigen.
Quelle: Otis, Arnaud Février
Verbraucher wünschen Einfachheit
Längst sind selbst komplexeste Technologien Teil unseres Alltags. Das Angebot an Services und Dienstleistungen nimmt von Tag zu Tag zu. Ebenso die Anzahl neuer und immer intelligenterer Geräte und Maschinen, die immer einfacher zu bedienen sind. Bestes Beispiel ist das Smartphone: Während das Design und die Form schlicht und kompakt gestaltet sind, sind der Technologie kaum Grenzen gesetzt. Dies gilt auch für moderne Aufzüge.
Echtzeitinformationen zum Anlagenstatus, zur Wartung oder den Verträgen sind einfach abrufbar – für einen oder mehrere Aufzüge zugleich. Auch die Verknüpfung und Integration in bestehende Gebäudemanagementsysteme lässt sich realisieren. Während es bis vor wenigen Jahren zum Beispiel noch undenkbar war, einen Aufzug per Smartphone zu rufen, ist dies heute mit der eCall-AppTM von Otis grundsätzlich möglich.
Aktualität und Echtzeit, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit werden immer wichtiger. Ein Weg, Lösungen für die neuen Kundenanforderungen und -erwartungen zu finden, besteht in der Vernetzung und Kombination von Systemen und Technologien, zum Vorteil von Nutzern und Betreibern.