17:10 BAUBRANCHE

Freiburg erhält kein Gesetz zur Unfallverhütung auf Baustellen

Teaserbild-Quelle: Kurt Michel, pixelio.de

Kein neues Gesetz zur Unfallverhütung auf Baustellen im Kanton Freiburg. Das Kantonsparlament hat heute auf ein entsprechendes Gesetzt verzichtet. Prävention und Kontrollen seien nichtsdestotrotz wichtig und müssten verstärkt werden, hiess es im Rat von verschiedenen Seiten.

Das Gesetz enthalte vor allem warme Luft, kritisierte FDP-Grossrat Jean-Daniel Wicht, ehemaliger Direktor des Freiburger Baumeisterverbands. Er wies darauf hin, dass Prävention eine ständige Aufgabe sei. "Lassen wir die Sozialpartner machen", sagte SVP-Grossrat Flavio Bortoluzzi. Seine Mitte-Kollegin, Annick Remy-Ruffieux, erklärte,
dass die Anliegen bereits in vielen Gesetzestexten enthalten seien. Die Grünen und ihre Verbündeten waren zwar einverstanden, auf das Gesetz zu verzichten, wünschten sich aber explizit einen bessern Schutz auf den Baustellen. Das Phänomen sei real, es gehe darum, Wiederholungen zu vermeiden und die Kontrollen zu verstärken, doppelte SP-Grossrat Armand Jaquier nach.

Noch im Mai hatte der Grosse Rat die Regierung gegen ihren Willen beauftragt, einen Gesetzestext vorzulegen. Der für Wirtschaftsfragen zuständige Staatsrat Olivier Curty sprach am Freitag von einem unnötigen Gesetz. Der Rat beschloss mit 62 zu 38 Stimmen bei einer Enthaltung nicht auf das Gesetz einzutreten. Die Baubranche beschäftigt im Kanton
Freiburg 15'000 Personen. (sda/mai)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

EMS Ersatzteil- und Maschinen-Service AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.