Flughafenregion Zürich und FRZ: Neue Rekorde und ein Powerhouse
Der FRZ Flughafenregion Zürich, Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung haben sich 14 Städte und Gemeinden angeschlossen. Vor zehn Jahren noch lebten 30'000 Bürger weniger auf diesem Gebiet. Doch aktuell steigen die Einwohnerzahlen rasant an. Die Region hat Rückenwind. Damit gewinnt auch die Flughafenregion Zürich zunehmend an Bedeutung.
Quelle: Stadt Wallisellen
Wallisellen ist seit 2022 offiziell eine Stadt. Über 1500 Betriebe haben sich hier niedergelassen, darunter mehrere Weltkonzerne.
In den 14 FRZ-Mitgliedsgemeinden der Flughafenregion lebten per Ende des letzten Jahres genau 194'608 Einwohnerinnen und Einwohner. Dies sind 3143 Personen mehr als im Vorjahr. Damit haben wir eine Wachstumsrate von 1,6 Prozent. Diese wiederum ist etwas höher als diejenige des Kantons Zürich, die bei 1,5 Prozent liegt. Bei einer gleichbleibenden Bevölkerungszunahme erreicht die Region 2025 die magische Zahl von 200'000 Menschen. Vor zehn Jahren noch lebten 30'000 Bürgerinnen und Bürger weniger in den 14 FRZ-Mitgliedsgemeinden.
Die Flughafenregion Zürich gewinnt mit dem Aufschwung dieses Wohngebiets zunehmend an Bedeutung. In einer der grössten und wichtigsten Wirtschaftsregionen der Schweiz sind derzeit 150 984 Personen beschäftigt – Tendenz steigend. Der FRZ Flughafenregion Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung haben sich 850 Mitglieder angeschlossen. Im letzten Jahr sind weitere 50 dazugekommen.
Quelle: FRZ / bb
Sonderausgabe zur Flughafenregion Zürich
Die FRZ Flughafenregion Zürich veröffentlicht am 24. Mai 2024 gemeinsam mit dem Baublatt eine Sonderausgabe. In Fachbeiträgen werden unter anderem laufende oder geplante Projekte vorgestellt und die aktuelle Situation der Region beleuchtet. Alle Beiträge des Hefts werden in unserem Dossier «Die Flughafenregion Zürich im Fokus» gesammelt.