19:09 BAUBRANCHE

Entdeckungsreisen in botanischen Gärten

Teaserbild-Quelle: Stadt Basel

Ob Alpinum auf der Schatzalp, botanischer Garten in Basel oder die Anlage des Schlosses Wildegg: Anlässlich der Botanica laden 24 botanische Gärten in der ganzen Schweiz mit über 100 Veranstaltungen zu spannenden Entdeckungsreisen ein.

Stadt Basel

Quelle: Stadt Basel

Der botanische Garten der Universität Basel ist der älteste seiner Art in der Schweiz und einer der ältesten der Welt.

Er gehört zu den ältesten botanischen Gärten der Welt: der botanische Garten der Universität Basel. Gegründet wurde er 1589 vom Botaniker Caspar Bauhin, beim «Unteren Kollegium» am Rheinsprung. Im Laufe der Zeit wurde er immer wieder verlegt, heute befindet er sich in der Nähe des Spalentors bei der Universitätsbibliothek. Während Ende des 19. Jahrhunderts die Riesenseerose – die grösste Süsswasserpflanze der Welt – im eigens für sie erbauten Gewächshaus fasziniert haben dürfte, lockte vor rund zwei Jahren die blühende Titanwurz 25 000 Botanikinteressierte an. Mit einer Höhe von bis zu zwei Metern gehört die Pflanze zu den weltweit grössten Blumen.


Anlässlich der Botanica lockt allerdings eher winziges aber nicht weniger auffälliges nach Basel: Im Tropenhaus werden zwischen 21 und 22 Uhr die Antillenpfeiffrösche vorgestellt, die in den Abendstunden laute Konzerte veranstalten. Dies ist nur eine von insgesamt über hundert Veranstaltungen, die anlässlich der Gartenwoche durchgeführt werden. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Sammlungen: So wird im botanischen Garten der Universität Zürich eine der weltweit grössten Geranium-Sammlungvorgestellt, im Alpinum Schatzalp bei Davos lässt sich eine Kollektion wilder Pfingstrosen bewundern und in der Zürcher Sukkulentensammlung wird erklärt, worum es bei der Erneuerung des in den 80er-Jahren angelegten Steingartens geht. Im botanischen Garten Bern wird zudem noch ein Garten aus Papier vorgestellt: Das Herbarium von Felix Platter. Der Basler Arzt hatte seine Pflanzensammlung im 16. Jahrhundert angelegt, heute befindet sich der botanische Schatz in der Burgerbibliothek Berns. (mai)

Weitere Informationen: www.botanica-week.org

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.