15:52 BAUBRANCHE

Empa: Beton beim Explodieren beobachtet

Geschrieben von: Stefan Gyr (stg)

Beton ist unbrennbar, aber bei infernalischen Temperaturen wird es auch für dieses Material zu viel: Beispielsweise bei Tunnelbränden kann Beton mitunter explodieren. Empa-Forschende haben die Vorgänge im Inneren des Materials dabei nun erstmals in Echtzeit beobachtet.

Die Vorgänge im Inneren von Beton, wenn dieser explodiert, sind bis heute nicht ganz verstanden. Um die Physik dahinter zu entschlüsseln, haben Wissenschaftler um Benedikt Weber von der Forschungsanstalt Empa gemeinsam mit Kollegen aus Grenoble aufgeheizten Beton mithilfe von Neutronen-Tomografie durchleuchtet – und so 3D-Bilder der inneren Vorgänge in Echtzeit erstellt, wie die Empa mitteilt.

Pro Minute schossen die Wissenschaftler bis zu 500 Bilder und konstruierten daraus ein 3DModell des abplatzenden Betons, heisst es weiter. Bekannt war bereits, dass Wasser im Beton in Bewegung gerät und der Dampf sich im Inneren aufstaut, weil er nicht entweichen kann – bis der grosse Druck das Material sprengt. Bisher konnten Fachleute nur vermuten, dass sich das Wasser von der Hitzequelle wegbewegt und anstaut. Feuchtigkeit würde somit als Barriere wirken, die den Dampf am Entweichen hindert, schreibt die Empa. Diese Vermutung konnten die Forschenden nun mit ihrem 3D-Modell bestätigen und die Feuchtigkeitsbarriere beobachten. Davon berichteten sie unlängst im Fachblatt «Cement and Concrete Research».

Geschrieben von

Ehemaliger Redaktor Baublatt

Stefan Gyr war von April 2015 bis April 2022 als Redaktor für das Baublatt tätig. Seine Spezialgebiete waren politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen sowie Themen der Raumentwicklung.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.