Elizabeth Diller unter 100 einflussreichsten Persönlichkeiten
Alljährlich kürt das amerikanische "Time Magazine" die hundert einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres. Mit von der Partie ist heuer auch eine Vertreterin der Architektur: Elizabeth Diller.
Die Mitbegründerin des New Yorker Büros Diller Scofidio + Renfro hat es als einzige Vertreterin ihrer Zunft in die prestigeträchtige Runde geschafft. Sie ist in der Kategorie "Titans" unter anderem neben Roger Federer und Elon Musk gelistet. Diller sei eine Visionärin schreibt Eli Broad, Philantrop, Kunstsammler und Milliardär, über sie für das Magazin. "Vielleicht liegt es daran, dass sie eine Frau in einem männerdominierten Umfeld ist", so Broad weiter. "Was immer sonst der Grund dafür sein mag: Sie erkennt Möglichkeiten, wo andere Herausforderungen sehen. Liz macht das Unmögliche möglich."
Broad hat selbst eine Affinität zu Architektur und wohl auch zum Büro der Architektin: Der Neubau des 2015 eröffneten Museums "The Broad" in Los Angeles – Broad und seine Gattin Edythe widmeten es der zeitgenössischen Kunst - stammt aus der Feder von Diller Scofidio + Renfro. (mai)