14:31 BAUBRANCHE

Ein „roter Teppich“ für den Verkehr

Teaserbild-Quelle: zvg

Strassenbaustellen, die für ärgerliche Wartezeiten sorgen, könnten schon bald Vergangenheit sein. Der israelische Industriedesigner Gosha Galitsky will dies ermöglichen und hat mit Dynapac Red Carpet eine Baumaschine entworfen, die Umleitungen überflüssig macht.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Kettenfahrzeug, das nach folgendem Prinzip funktioniert: Vorne weicht es mit Hilfe von Mikrowellenhitze die oberste Schicht des Strassenbelags auf. Danach trägt es diesen ab und befördert ihn in einen Tank. Dort wird der alte Asphalt mit einem Bindemittel vermischt und wieder auf die Strasse aufgetragen. Walzen am hinteren Teil der Maschine drücken den neuen Belag dann fest. Während der Riesenstrassenbauer arbeitet und sich damit auch langsam fortbewegt, können die Autos mittels einer Rampe über ihn hinweg fahren. Wie Galitsky auf Spiegel-Online erklärt, wird der Asphalt kühl genug sein, dass er das Gewicht von Fahrzeugen verträgt. Da sich die Baumaschine langsam bewege sei der ausgebesserte Asphalt abgekühlt und stabil genug, um den nachfolgenden Verkehr auszuhalten. „Sämtliche Technologien, die bei dem Konzept zum Tragen kommen, sind erprobt“, so Galitsky.

Einen Haken hat die Sache aber: Sollen neben dem Strassenbelag zum Beispiel noch Leitungen erneuert werden, die sich unter der Strasse befinden, kann der „rote Teppich“ oder vielmehr der Dynapac Red Carpet nicht verwendet werden. (mai)

zvg

Quelle: zvg

Während die Maschine arbeitet, rollt der Verkehr über sie hinweg.

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.