19:39 BAUBRANCHE

Ein Prozent mehr Lohn in der Grünen Branche

Teaserbild-Quelle: GermansLat, Pixabay-Lizenz

In der Grünen Branche soll die Gesamtlohnsumme ab 2022 um ein Prozent erhöht werden. Darauf haben sich die Sozialpartner Jardinsuisse und Grüne Berufe Schweiz geeinigt.

Gärtner (Symboldbild)

Quelle: GermansLat, Pixabay-Lizenz

Wer in der Grünen Branche arbeitet, erhält ab nächstem Jahr mehr Lohn.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich der Arbeitgeberverband Jardin Suisse und die Arbeitnehmer, vertreten durch Grüne Berufe Schweiz (GBS), geeinigt. Dies teilte der Unternehmerverband Jardin Suisse mit. Per 1. Januar 2022 müssen die Betriebe der Grünen Branche die Lohnsumme um ein Prozent erhöhen.

Wer wieviel von der Lohnerhöhung profitiert, entscheiden die einzelnen Arbeitgeber frei. Vorgegeben ist lediglich, dass Angestellte mit Tieflöhnen eine garantierte, generelle Lohnerhöhung um mindestens 0,5 Prozent erhalten. Konkret sind dies Arbeitnehmer im Garten- und Landschaftsbau, die bisher weniger als 4'250 Franken monatlich verdienen, respektive weniger als 4'000 Franken in den Bereichen Baumschulen, gärtnerische Produktionsbetreibe oder gärtnerischer Detailhandel.

50 Franken mehr für Ungelernte

Ebenfalls fix erhöht, nämlich um 50 Franken monatlich, werden die Mindestlöhne von Ungelernten in den gärtnerischen Produktionsbetrieben und im gärtnerischen Detailhandel.

Die jetzt beschlossenen Massnahmen von Jardin Suisse und GBS regeln die Arbeitsbedingungen bei über 1‘300 Betrieben mit rund 12‘000 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz. (mgt/mai)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.