16:18 BAUBRANCHE

Ein Dorf für Verdi und Co. in Burkina Faso

Teaserbild-Quelle: zvg

Das von Regisseur Christoph Schlingensief geplante Operndorf in Burkina Faso kann voraussichtlich bereits im Herbst 2011 seinen Betrieb aufnehmen. Das sagte Rechtsanwalt Peter Raue aus dem für das Projekt verantwortlichen Gremium am Dienstag in Berlin.

zvg

Quelle: zvg

Das von Schlingensief geplante Opernhaus in Burkina Faso.

Das von Regisseur Christoph Schlingensief geplante Operndorf in Burkina Faso kann voraussichtlich bereits im Herbst 2011 seinen Betrieb aufnehmen. Das sagte Rechtsanwalt Peter Raue aus dem für das Projekt verantwortlichen Gremium am Dienstag in Berlin. Die Finanzierung der ersten Bauphase in Höhe von einer halben Million Euro sei gesichert, sagte Raue. Bereits im Herbst könnten die ersten Schüler und Lehrer in die dann fertiggestellte Grundschule und die vier Lehrerwohnungen im Dorf einziehen.

Schlingensief war am 21. August an Lungenkrebs gestorben. Der Grundstein für das Dorf in Laongo, das unweit der Hauptstadt Ouagadougou erbaut wird, war im Februar 2010 gelegt worden. Schlingesief wollte ein Dorf errichten, das aus einer Schule mit Film- und Musikklassen, Werkstätten, Wohn- und Gästehäusern, Kantine, Büros, Cafe, Sportplatz, Agrarflächen, Krankenstation sowie Theaterbühne mit Festsaal und Proberäumen besteht.

Der Architekt des Dorfes, Francis Kéré, sagte, der Bau sei in drei Phasen aufgeteilt. In der zweiten Phase sollen Sportfeld, Gästehäuser und Restaurant erbaut werden, in der dritten dann das Festspielhaus. Das Dorf wird unterstützt von der deutschen Kulturstiftung, dem Goethe-Institut, dem Auswärtigen Amt und durch Spenden. Die Schirmherrschaft für das Projekt hat der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler übernommen. (sda/mh)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.