Denkmaltage im Zeichen von Macht und Pracht
Kommenden Samstag starten die Europäischen Tage des Denkmals, dieses Jahr unter dem Motto «Macht und Pracht». In der Schweiz öffnen verschiedene Fachstellen für Denkmalpflege, Archäologie und Kulturerbe Interessierten ihre Türen. Vom alten Frauenkloster bis hin zu einem historischen Kino ist allerlei dabei.
Dieses Jahr ist wieder viel Spezielles dabei, zum Beispiel in Neuhausen am Rheinfall. Dort wird nämlich der erste «Sisi»-Film von 1955 in einem historischen Kino aufgeführt – letzteres ist dabei sogar noch älter als der bekannte Film selbst. Der Zufall wollte es denn auch, dass es am Denkmal-Wochenende vom 9. Bis 10. September, genau 150 Jahre her ist, dass das bekannte Paar im Schweizerhof zu Neuhausen logierte.
Das Motto «Macht und Pracht» lässt sich breit auslegen. Ein grosser Teil des Angebots machen dabei Burgen, Schlösser und andere Herrschaftsbauten aus (siehe Bilderstrecke). Dabei bietet sich für Interessierte auch die Chance, Örtlichkeiten zu besuchen, die «gewöhnlich Sterbliche» normalerweise nie zu Gesicht bekommen. Beispielsweise die Tempel der Freimaurerlogen in Biel, La Chaux-De-Fonds, Pruntrut und St. Gallen. Auch die Villa von Tscharner in Bern lässt das «Fussvolk» ausnahmsweise ein und gewährt Streifblicke auf das kostbare Mobiliar und repräsentative Gemälde.
Historische Verkehrsmittel im Einsatz
Das diesjährige Motto wird zudem bei einigen Veranstaltern anders ausgelegt: So gibt es beispielsweise kulturhistorische Veranstaltungen über Bürgerliche und Arbeiter. Daneben werden nicht nur denkmalgeschützte Bauten, sondern auch historische Verkehrsmittel am Wochenende im Einsatz stehen. In Basel gibt es etwa Gratis-Fahrten mit historischen Trams und in Zürich ab dem Hafen Horgen Kurzrundfahrten mit dem alten «Pläsierboot» auf dem Zürichsee.
Für Interessierte stellt die Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE – unter deren Federführung der Schweizer Denkmaltag steht – auf hereinspaziert.ch eine Suchmaschine für alle Veranstaltungen in der Schweiz zur Verfügung. (pb/sda)
Weitere Informationen unter:www.hereinspaziert.ch