20:24 BAUBRANCHE

Biozentrum der Universität Basel "gedeiht"

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Neubau für das Biozentrum der Universität Basel hat eine Hürde genommen: Der Rekurs eines österreichischen Generalunternehmers, der im Bieterverfahren unterlegen war, wurde vom Appellationsgericht abgelehnt. Die Österreicher hatten das Vergabeverfahren des Baudepartements kritisiert.

Der Rekurs sei vollumfänglich abgewiesen worden, sagte Marc Keller, Mediensprecher des Bau- und Verkehrsdepartements (BVD) am Montag. Das Gericht habe bestätigt, dass das Submissionsverfahren "tadellos" durchgeführt wurde, sagte Keller. Das Urteil könne weitergezogen werden.

Das neue Biozentrum auf dem Areal "Schällemätteli" in Basel ersetzt ein Bildungs- und Forschungsgebäude aus dem Jahre 1971. Geplant ist ein 73 Meter hoher Neubau aus der Feder der Ilg Santer Architekten. Der Finanzierungsbedarf beträgt 328 Millionen Franken. Die beiden Basel bezahlen je rund 130 Millionen, der Bund beteiligt sich mit 69 Millionen.

Wegen des Verfahrens konnten bisher erst die Tiefbauarbeiten in Angriff genommen werden. Wegen des Gerichtsverfahrens werde der ursprüngliche Termin für die Fertigstellung kaum eingehalten werden können, sagte Keller. Ursprünglich war vorgesehen, dass das Biozentrum den Betrieb im Herbst 2017 aufnimmt. (sda/mai)

So stellen sich die Ilg Santer Architekten das Biozentrum vor. (zvg)

Quelle: zvg

So stellen sich die Ilg Santer Architekten das Biozentrum vor.

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.