12:13 BAUBRANCHE

Baumbox aus Papier: Wüsten aufforsten mit wenig Wasser

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Fast ohne Bewässerung einen Baum in der Wüste pflanzen, geht denn das? Ja, angeblich mit einer biologisch abbaubaren Pflanzschale aus recyceltem Papier.

Die Bekämpfung von Erosion in zivilisationsbedingt zunehmenden Wüsten durch die Aufforstung ist ein globales Anliegen, dem sich zum Beispiel die Vereinten Nationen widmen. Die niederländische Firma Groasis will nun eine Antwort auf das Problem der fortschreitenden Wüstenbildung gefunden haben. Vor vier Jahren gewann ihre mehrfach nutzbare "Waterboxx" aus Polypropylen den Popular Science Award für "Best of What's New - Innovation of the Year 2010" (Die besten Neuheiten - Innovation des Jahres 2010). Ist sie aus Biopolymeren hergestellt, kann auch sie natürlich zerfallen.

Jetzt stellt das Unternehmen mit der so genannten Greenbox aus recyceltem Papier eine noch umweltfreundlichere Weiterentwicklung vor, mithilfe derer fast ohne Bewässerung ein Baum in der Wüste gepflanzt werden kann. Nach Angaben von Groasis können dabei bis zu 97 Prozent Wasser beim Pflanzen gespart werden. Die Box zersetze sich dann nach einem Jahr auf natürliche Weise und diene sogar als Dünger für den Baum, heisst es in der entsprechenden Pressemitteilung. Über ein Crowdsourcing-Modell will die Firma nun ihre neue biologisch abbaubare Pflanzschale aus Papier weltweit in der Praxis testen lassen, auch um ihre Funktionsweise weiter zu verbessern.

Die Vorteile der Aufforstung im Kampf gegen Wüstenbildung und Armut liegen auf der Hand: Bei einer genügend grossen Baumdichte halten die Wurzeln den Boden, es gibt weniger Erosion durch WInd und mehr Schatten, der zugleich die Austrocknung verringert. Wenn Viehzüchter dann zu Kleinbauern ausgebildet werden und verstehen, dass genügend Bäume gut für sie und ihre Umwelt sind, muss nur noch die Mischung der neuen Baumsorten klug gewählt werden, damit der Boden mittelfristig fruchtbarer wird. Dann können Kleinbauern zum Beispiel Nahrungsmittel für den Eigenbedarf produzieren oder Einkünfte aus dem Verkauf von Früchten erzielen, um ihre Familien zu ernähren. Ökologisch einwandfreie Hochtechnologien können dabei zunehmend eine wichtige Rolle spielen. (tw)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.