10:35 BAUBRANCHE

Baublatt-Monatsstatistik September: Wohnbau mit Schwächezeichen

Teaserbild-Quelle: Urs Rüttimann

Die geplanten Bauinvestitionen gingen im September zurück, nachdem bereits der August leicht nach unten tendiert hatte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank die Zahl der Gesuche um 6,7 % und liegt exakt auf dem Niveau des lauen Ferienmonats August 2016. Besonders stark nahmen die Gesuche in der italienischen Schweiz (-29,3 %) und in der Romandie (-10,4 %) ab, aber auch die Deutschschweiz (-2,6 %) verzeichnete einen Rückgang.

Möglicherweise signalisieren die Zahlen der Docu Media Schweiz GmbH nach dem einjährigen Zwischenhoch bereits wieder einen Wendepunkt. Auf das gesamte 3. Quartal gerechnet waren die geplanten Bauinvestitionen gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,1 % rückläufig. In den vier Quartalen zuvor lagen die geplanten Bauinvestitionen hingegen über dem Vorjahreswert. Diese Baueingaben stimulieren noch bis 2017 die Bauwirtschaft. Falls sich bei den Baueingaben das schlechte 3. Quartal als Trendwende erweist, müssen die Baufirmen 2018 mit weniger Aufträgen rechnen. Das Ausbaugewerbe bekommt diese Entwicklung ein Jahr verzögert zu spüren. Eine vertiefte Analyse dazu folgt im Quartalsbericht des nächsten Baublatts.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie im Baublatt 42 vom 21. Oktober 2016.

Interessieren Sie sich für ein Baublatt-Abonnement?

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Monatsstatistiken

Das Baublatt informiert regelmässig über den Baukonjunkturverlauf. Mit Blick auf die Schweizer Bauwirtschaft analysieren wir die jeweiligen Monatsergebnisse in den Bereichen Baugesuche (Anzahl und geplante Bausumme) und Submissionen.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.