15:22 BAUBRANCHE

Monatsstatistik Juli: Konstanz auf hohem Niveau

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Tilia Tower, HRS

Im Juli sind die geplanten Hochbauinvestitionen auf ein durchschnittliches Mass zurückgegangen. Das Wachstumstempo im Wohnbau hat sich verlangsamt, doch die Dynamik bei Mehrfamilienhäusern bleibt intakt. Wachstumstreiber sind auch das Industriesegment und der Bürobau.

Monatsstatistik Juli 24 - Tilia Tower in Prilly-Malley

Quelle: Tilia Tower, HRS

Dynamisch entwickeln dürfte sich die Hochbautätigkeit vor allem im Tessin und in der Romandie. Bild: Baustelle des 85 Meter hohen Tilia Tower in Prilly-Malley bei Lausanne.

Im Juli haben sich die geplanten Investitionen in Hochbauten wieder auf einem durchschnittlichen Niveau eingependelt. Der Wert geplanter Projekte lag im Mittel der letzten sieben Monate und näherte sich der Marke von fünf Milliarden Franken, die im aussergewöhnlichen ersten Semester immerhin viermal übertroffen wurde. Die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahresmonat (-21,6%) und zum Vormonat (-11,9%) sind demnach zu relativieren. Beim Juliergebnis des Vorjahres handelte es sich um einen statistischen Ausreisser, nachdem die Summe für den Bau von Wohn- und Schulhäusern auf den Spitzenwert in der zehnjährigen Zeitreihe nach oben schnellte, sodass Basiseffekte zu berücksichtigen sind.

Verschnaufpause beim Wohnbau

Das Wachstumstempo des Wohnbaus hat sich im letzten Monat verlangsamt. Die geplanten Investitionen in Mehrfamilienhäuser (MFH) blieben unter dem diesjährigen Monatsmittelwert (-1,2%), jene in Einfamilienhäuser (EFH) etwas deutlicher (-2,9%). Doch per Ende Juli hat die im Jahr aufgelaufene Summe des Segments (Year to Date – YTD) ein Niveau erreicht, dass für das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe auch künftig auf eine gute Auftragslage schliessen lässt (YTD: +13,8%). Und es ist davon auszugehen, dass die Dynamik vor allem mehrgeschossige Wohnhäuser betrifft (YTD: +18,0%), während das EFH-Segment den Vorjahreswert wird behaupten können.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Monatsstatistiken

Das Baublatt informiert regelmässig über den Baukonjunkturverlauf. Mit Blick auf die Schweizer Bauwirtschaft analysieren wir die jeweiligen Monatsergebnisse in den Bereichen Baugesuche (Anzahl und geplante Bausumme) und Submissionen.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.