16:57 BAUBRANCHE

Bauarbeiter reissen versehentlich französisches Schloss ab

Dieser Fehler lässt sich nur schwer wieder gut machen: In der Nähe von Bordeaux rissen Bauarbeiter ein Schloss aus dem 18.Jahrhundert ab. Eigentlich hätten sie es laut Gemeindeverwaltung nur renovieren sollen.

"Das Schloss Bellevue war der Stolz und die Freude von Yvrac", klagte die frühere Eigentümerin Juliette Marmie. Nun stehe der ganze Ort mit seinen 2500 Einwohnern unter Schock.Dmitri Stroskin, der das Anwesen heute sein Eigen nennt, versicherte der Zeitung "Sud Ouest", dass er das "erste Opfer" dieses Irrtums seiner polnischen Bauarbeiter sei. Er wolle das 13'000 Quadratmeter grosse Anwesen aber originalgetreu wieder aufbauen.Wer die Verantwortung für die Zerstörung des zum Architekturerbe erklärten Schlosses tragen muss ist für Stroskin nicht mehr klärungsbedürftig. Auf dem Schild mit der Baugenehmigung stand klipp und klar das Wort "Renovierung". (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.