12:50 BAUBRANCHE

Bahnhof Stadelhofen: Calatrava zieht Beschwerde zurück

Teaserbild-Quelle: Roland zh, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Der Architekt Santiago Calatrava und sein Büro haben ihre Beschwerde gegen den Projektwettbewerb für den Ausbau des Bahnhofs Stadelhofen in Zürich zurückgezogen. Dies geht aus einem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts hervor.

Bahnhof Zürich Stadelhofen mit der von Star-Architekt Santiago Calatrava entworfenen Perronüberdachung.

Quelle: Roland zh, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Bahnhof Zürich Stadelhofen mit der von Star-Architekt Santiago Calatrava entworfenen Perronüberdachung.

Die Beschwerdeführer begründen ihren Rückzug damit, dass das Bundesverwaltungsgericht in einem im Februar gefällten Zwischenentscheid die Zuständigkeiten verlässlich klargestellt habe. Im Zwischenentscheid wies das Gericht das Gesuch um aufschiebende Wirkung ab.

Calatrava hatte Bedenken, dass der Ausbau des Bahnhofs Stadelhofen gemäss den Vorgaben der SBB-Ausschreibung einen «entstellenden Charakter» auf sein Werk haben würde. Da er 2016 für die SBB eine Studie für die Erweiterung ausgearbeitet hatte, fürchtete er zudem, wegen Vorbefasstheit aus dem Wettbewerb ausgeschlossen zu werden.

Die SBB hatten im Oktober vergangenen Jahres einen Projektwettbewerb für die Erweiterung des Bahnhofs Stadelhofen ausgeschrieben. Unterdessen haben sich acht Planerteams für den Wettbewerb qualifiziert, unter ihnen auch die Projektgruppe Calatrava. (Entscheid B-6588/2018 vom 15.05.2019) (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.