18:48 BAUBRANCHE

Asphalt flickt seine Risse selber

Teaserbild-Quelle: Andreas Hermsdorf / pixelio

Selbstheilender Asphalt soll Risse und Schlaglöcher von den Strassen verbannen und Baustellen dezimieren. Das ist die Vision des Ingenieurwissenschaftlers Erik Schlangen von der holländischen Delft University, der einen entsprechenden Strassenbelang entwickelt hat.

Andreas Hermsdorf / pixelio

Quelle: Andreas Hermsdorf / pixelio

Scheint die Sonne und wärmt sich der Asphalt auf, kann er sich selbst wieder instand setzen.

Schlangen, der sich vor allem mit experimenteller Mikromechanik und selbstheilenden Materialien befasst, setzt dabei auf Asphalt, der zu einem Prozent aus Stahlwolle besteht. Allerdings wird dieses Material nur für die oberste Schicht einer Strasse – zirka 2.5 Zentimeter – verwendet. Scheint nun die Sonne auf die Fahrbahn, erhitzt sich die Stahlwolle, gibt Wärme ab und verflüssigt damit den Asphalt. Risse können sich wieder schliessen.

Nach erfolgreichen Versuchen im Labor, testet Schlangen seinen Strassenbelag nun im Freien, und zwar auf einem 400 Meter langen Teilstück einer still gelegten Autobahn in Holland. Wie die Tests bisher gezeigt haben, hält der Asphalt etwa 20 Jahre. Wird er alle vier Jahre mit einer speziellen Induktionsmaschine versiegelt, verdoppelt sich seine Lebensdauer.

Laut Schlangen hat seine Erfindung noch weitere Vorteile: Weil der Asphalt etwas poröser als herkömmlicher ist, kann das Regenwasser leicht ablaufen. Zudem absorbiert er den Schall. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.