Arealentwicklung „Volta Basel“: Bevor die Bagger auffahren blüht „Lysa Büchels Garten“
Mit „Volta Basel“ entsteht im St. Johann-Quartier ein neues Quartier: Auf dem ehemaligen Güterareal im Norden Basels plant die SBB einen „durchmischten und zukunftsgerichteten Stadtteil“ mit einem Genossenschaftswohnungsanteil von rund 30 Prozent sowie Gewerbe- und Büroflächen. Zudem will der Kanton begrünte Freiräume und einen Quartierplatz schaffen. Bis die ersten Bauarbeiten im 2023 starten, soll „Lysa Büchels Garten“ den Ort beleben.
Quelle: SBB
Bevor auf der Brache gebaut wird, soll "Lysa Büchels Garten" blphen und die Bevölkerung mit Gastro-, Kultur- und Sportangeboten zum Veweilen einladen.
Geplant ist der „Garten“ auf dem rund 19‘000 Quadratmeter grossen Baufeld 2. Laufen soll die Zwischennutzung ab Juli, insgesamt sind zehn Partner mit von der Partie. Entsprechend vielfältig ist das Angebot: So sind unter anderem sportliche Aktivitäten geplant, wie Beachvolleyball und Boule. Zudem ist auch die Kultur etwa mit einem offenen Kunstraum oder vielmehr einer Bühne, der „Artstage Volta“ und dem Kulturlokal Peter vertreten. Gastronomieangebote wie die Säulikantine gehören ebenfalls dazu.
Ein Öko-Minihaus für die Nachhaltigkeit
Des Weiteren soll laut SBB auch die Nachhaltigkeit eine grosse Rolle spielen. Unter anderem wird ein ökologisches Minihaus errichtet, bei dem die Kreisläufe der Natur das Vorbild lieferten. Und Küchenabfälle sollen im Garten als Pflanzendünger dienen. - 6000 Quadratmeter sind noch nicht vergeben. Sie sind saisonalen Projekten vorbehalten.
Entwickelt wurde der „Garten“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilsekretariat Basel-West und in Abstimmung mit der Stadtentwicklung des Kantons Basel-Stadt. Die Umsetzung wird von der Stadtgärtnerei sowie den Industriellen Werken Basel unterstützt. Möglich machten „Lysa Büchels Garten“ aber vor allem der Enthusiasmus und die kreative Energie der Zwischennutzer, schreib die SBB in ihrer Medienmitteilung. (mgt/,mai)
Mehr Informationen zur Arealentwicklung und zur Zwischennutzung auf www.volta-basel.ch