Architekt Robert Haussmann stirbt kurz vor 90. Geburtstag
Der renommierte Architekt, Innenarchitekt und Produktgestalter Robert Hausmann ist bereits vergangenen Dienstag gestorben. Dies teilte sein Sohn Florian Hausmann der Nachrichtenagentur Keystone-SDA heute Montag mit.
Quelle: Ginkgo2g, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Das charekteristische, schwarzeweisse Design in der älteren Hälfte des Shopvilles unter dem Zürcher Hauptbahnhof stammt von Robert Haussmann. Im Bild: Schliessfächer.
Zusammen mit seiner Trix Kelterborn-Högl zählte Robert Haussmann zu den wichtigsten Schweizer Architekten des 20. Jahrhunderts. Das Werk des Paars umfasst nicht nur Architektur, sondern auch Produkte-, Möbel- und Textildesign. Die beiden haben 1967 ein Studio eröffnet, das später als "Allgemeine Entwurfsanstalt Zürich" bekannt geworden ist.
Sie gehörten zu den ersten Architekten, die mit den Vorgaben der aus ihrer Sicht erstarrten klassischen Moderne brachen und diese auf spielerische Art neu interpretierten. Die beiden sind 2013 mit dem Grand Prix Design des Bundesamtes für Kultur ausgezeichnet worden.
Zu den auch in der Öffentlichkeit bekannten Arbeiten als Einrichter gehört die Kronenhalle Bar mit ihrem dunkelgrünen und mahagonifarbenen Wänden in Zürich, eine der wenigen Restauranteinrichtungen Haussmanns.
Am 23. Oktober wäre Robert Haussmann 90 Jahre alt geworden. (sda/mai)