11:24 BAUBRANCHE

Arc-Award-Gewinner stehen fest

Teaserbild-Quelle: Urs Rüttimann

Die Schweizer Baudokumentation und die Architektur-Fachzeitschrift Viso vergaben das dritte Mal den Arc-Award. Jurypräsident Daniele Marques führte durch die Veranstaltung zum Thema „Wohnwelten“. Mit mehr als 380 (320 Arc-Award, 60 Next Generation) eingereichten Projekten knüpft die dritte Ausgabe des Arc-Award an den Erfolg seiner beiden Vorgänger an.

Arc-Award 2014 (Urs Rüttimann)

Quelle: Urs Rüttimann

Arc-Award 2014

Am 23. Oktober vergaben die Schweizer Baudokumentation und die Architektur-Fachzeitschrift Viso im Rahmen der architektur0.14 in der Maag Halle in Zürich den dritten Arc-Award. Der Aufruf zur Teilnahme am Arc-Award 2014 richtete sich an alle Architekten, Planer und Architekturbüros, die innerhalb der letzten fünf Jahre in der Schweiz Projekte in den ausgeschriebenen Wettbewerbskategorien realisiert haben. Die Sieger der sechs Wettbewerbskategorien sowie die Gewinner der Sonderpreise und des Arc-Award Next Generation 2014 wurden von einer Fachjury gekürt. Zusätzlich wählte das Publikum sein Lieblingsprojekt.

Der Arc-Award richtet sich an gestandene Architekten, der Arc-Award Next Generation hingegen an Studierende. Eine Fachjury unter der Leitung von Daniele Marques nominierte insgesamt 19 Projekte und kürte die Sieger der sechs Wettbewerbskategorien sowie die Gewinner der fünf Sonderpreise. Eine weitere Fachjury unter der Leitung von Stephan Mäder beurteilte 60 eingereichte Studentenarbeiten und verlieh den Arc-Award Next Generation sowie zwei Anerkennungen für ausserordentliche Arbeiten. Den Sieger des Publikumspreises erkoren die Besucher der Wettbewerbshomepage arc-award.ch per Online-Voting. Die feierliche Prämierung der Siegerprojekte war eingebettet in die architektur0.14, der grössten Schweizer Werkschau für Architektur. Durch den Abend führte Jurypräsident Daniele Marques.

In Kooperation mit dem Arc-Award 2014 lancieren die Veranstalter der Werkschau architektur0.14 zum ersten Mal das architekturFORUM. Die Werkschau wächst – inhaltlich, thematisch, räumlich. Mit dem neugeschaffenen architekturFORUM rückt das Ziel, die anspruchsvolle Thematik der Architektur einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, nochmals ein Stück näher.

Daniel Libeskind im architekturFORUM

Der amerikanischer Architekt und Stadtplaner polnischer Herkunft Daniel Libeskind ist einer

der berühmtesten Architekten der Welt und wird heute Freitag als Referent auftreten. Der Entwurf für das Jüdische Museum in Berlin katapultierte ihn vor knapp zehn Jahren in die erste Liga der Architekturszene.

Weitere Informationen zum Arc-Award und zum architekturFORUM0.14 unter www.arc-award.ch und www.architektur-schweiz.ch

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.