15:17 BAUBRANCHE

250 gemeinnützige Wohnungen für Zürich-Altstetten

Teaserbild-Quelle: Visualisierungen zvg

In Zürich-Altstetten sollen 250 gemeinnützige Wohnungen gebaut werden. Den Architekturwettbewerb haben Gut&Schoep Architekten GmbH und Neuland ArchitekturLandschaft GmbH aus Zürich mit ihrem Projekt "Mira" gewonnen.

Die Stadt hatte das 10'000 Quadratmeter grosse Areal Letzibach D im Jahr 2014 von den SBB gekauft. Auf der Nordseite schliesst sich das offene Gleisfeld an, auf der Südseite liegt die stark befahrene Hohlstrasse. Um die gewünschte Dichte zu erreichen, waren Hochhauslösungen nötig. "Mira" vereint in einem zusammenhängenden Baukörper rund 50 Wohnungen der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien und 87 Wohnungen der Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich, wie das Hochbaudepartement in einem Communiqué schreibt. In einem rund 60 Meter hohen Hochhausturm, der den Abschluss bildet, befinden sich 110 Wohnungen für ältere Menschen von der Stiftung Alterswohnungen Stadt Zürich. Hauptsächlich in den Erdgeschossen sind auf rund 1500 Quadratmetern Zusatznutzungen für Gewerbe, Büros, Ateliers, Café, Kindergarten und Kindertagesstätte vorgesehen.

Die Stadt rechnet mit Erstellungskosten von 105 Millionen Franken. Der Bau der Wohnsiedlungen, deren Wohnungen nach dem Prinzip der Kostenmiete vermietet werden, wird durch Mieteinnahmen finanziert. Ein Drittel der städtischen Wohnungen und die Mehrheit der Wohnungen für die beiden Stiftungen werden gemäss den kantonalen Richtlinien der Wohnbauförderung subventioniert.

Der Gemeinderat entscheidet voraussichtlich 2017 über den Objektkredit, die Volksabstimmung soll 2018 erfolgen. Fertiggestellt wird die Siedlung dann 2021. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.